Mitgliedschaftsbedingungen

  • §1. Wir, die nu-civilisation, laden dich ein, Teil von uns, der ko-kreativen, sozialen Permakultur zu sein, die auf kosmischen Prinzipien beruht, zu sein. Gemeinsam fördern wir mit neuen Formen des Wirkens und Arbeitens eine organische gemeinwohl- und werteorientierte Zivilisation.
  • §2. Du entscheidest dich mit dem Geben deines Mitgliedsbeitrages freiwillig bei uns Mitglied zu werden.
  • §3. Mit dem Geben des Jahresfördermitgliedsbeitrages wird freiwillig eine Jahresfördermitgliedschaft beabsichtigt. Dazu gilt das Geben des Jahresfördermitgliedsbeitrages als freiwilliger Antrag auf Mitgliedschaft.
  • §4. Der Jahresfördermitgliedsantrag gilt als gegeben, sobald dieser auf einem der Vereinskonten der nu-civilisation eingeht.
  • §5. Die Mitgliedschaft beträgt ein Jahr ab dem Kontoeingang des Fördermitgliedsbeitrages (vorbehaltlich der Bestätigung des Präsidiums).
  • §6. Zum Geben von Beiträgen gibt der Antragsteller freiwillig seine für das Geben unausweichlichen personenbezogenen Daten bekannt. Finanzielle Daten zur Übermittlung der Transaktion verbleiben beim finanziellen Transaktionsdienstleister und werden nicht an die nu-civilisation weitergegeben.
  • §7. Der Antragsteller stimmt der Speicherung und Verarbeitung seiner freiwillig gegebenen, personenbezogenen Daten sowie der Kontaktaufnahme per E-Mail zu Informations- und Werbezwecken gegen jederzeitigen Widerruf zu. Ein Widerruf ist jederzeit und formlos mit zukünfiger Wirkung an die E-Mail-Adresse info [at] nu-civilisation [dot] org möglich. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Der Verein "NU-CIVILISATION – Gemeinschaft zur Förderung einer organischen gemeinwohl- und werteorientierten Zivilisation" mit der ZVR-Zahl 1189419096 ist Verantwortlicher für die hier dargelegten Datenverarbeitungstätigkeiten. Die Bereitstellung der für das Geben des Mitgliedsbeitrages unausweichlichen, personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung des Vereinszweckes gemäß Statuten erforderlich – bei Nichtbereitstellung ist eine Mitgliedschaft im Verein nicht möglich (dies gilt nicht für die Einwilligung in den Empfang von E-Mail-Aussendungen und die Anfertigung und Nutzung von Fotos – diese sind freiwillig!). Mit dem Geben des Mitgliedsbeitrages nimmt der Antragsteller zur Kenntnis, dass seine personenbezogenen Daten auf vertraglicher Grundlage (Mitgliedschaft) innerhalb des Vereins elektronisch und manuell verarbeitet werden. Die Zwecke der Verarbeitung sind: organisatorische und fachliche Administration und finanzielle Abwicklung, Mitgliederverwaltung, Zusendung von Vereins- und Verbandsinformationen, Informationen zu vereinsrelevanten Veranstaltungen, Zusendung der Vereinszeitschrift sowie gegebenenfalls die Ablage von Unterlagen, die personenbezogene Daten enthalten können, im Vereinsarchiv.

Personenbezogene Daten finden vom Verein nur für die dargelegten Zwecke Verwendung. Bei Vereinsaustritt werden die Daten – sofern kein Rückstand an offenen Beiträgen seitens des Mitglieds besteht, die Daten auch nicht zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen des Vereins benötigt werden und keine längere Aufbewahrung von Daten gesetzlich angeordnet ist, spätestens binnen eines Jahres ab Austritt gelöscht. Sofern Unterlagen, die personenbezogene Daten enthalten, Eingang ins Vereinsarchiv gefunden haben, bleiben diese in diesem bis auf Widerruf bzw. einem Löschungsansuchen abgelegt.

Die Rechte des Antragstellers im Zusammenhang mit datenschutzrechtlichen Vorschriften erstrecken sich auf das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und gegebenenfalls Widerspruch in der Verarbeitung. Des Weiteren hat der Antragsteller ein Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde. – Über alle diese Aspekte gibt die Vereinswebsite (https://www.nu-civilisation.org) unter dem Punkt Datenschutzerklärung näher Auskunft.

Membership Terms

  • §1. We, the nu-civilisation, invite you to be part of us, the co-creative, social permaculture based on cosmic principles. Together, we promote an organic, well-being and value-oriented civilisation with new forms of working.
  • §2. By giving your membership contribution you voluntarily decide to become a member of us.
  • §3. With the giving of the annual membership fee, an annual membership is voluntarily intended. In addition, giving the annual membership fee is a voluntary application for membership.
  • §4. The annual membership application is considered to be given as soon as it is received in one of the association accounts of the nu-civilisation.
  • §5. The sustaining membership is valid for one year from receipt of the account of the sponsoring membership fee (subject to confirmation by the steering committee).
  • §6. To give contributions, the applicant voluntarily discloses his personal data, which is inevitable for the submission. Financial data for the transmission of the transaction remain with the financial transaction service provider and will not be passed on to us, the nu-civilisation.
  • §7. The applicant agrees to the storage and processing of his voluntarily given, personal data and the establishment of contact by email for information and advertising purposes against revocation at any time. A revocation is possible at any time and informally with future effect to the email address info [at] nu-civilisation [dot] org. This data will not be disclosed to third parties.

The association “NU-CIVILISATION – Gemeinschaft zur Förderung einer organischen gemeinwohl- und werteorientierten Zivilisation” having the ZVR number 1189419096 is responsible for the data processing activities outlined here. The provision of the above-mentioned personal data is inevitable to fulfil the purpose of the association according to its statutes – in case of not providing personal data, a membership in the association is not possible (this does not apply to the consent to the receipt of e-mail and the making and use of photos – these are always voluntary!). By giving the membership fee, the applicant acknowledges, that his/her personal data are given here on a contractual basis (i.e. membership) and are processed electronically and/or manually within the association. The purposes of processing are: organisational and professional administration, financial management, member administration, sending association and union informations, sending information on association relevant events, sending the association magazine and, where appropriate, the filing of documents, that may contain personal information in the association archive.

Personal data are used by the association for the stated purposes only. In the event of leaving from the association, the data will be deleted at the latest within one year from the date of leaving, provided there is no backlog of payments by the member, the data is not required to assert, exercise or defend legal claims of the association and no longer retention of data is required by law. Insofar as documents containing personal data have found their way into the association archive, they remain stored in this until revocation or a request for deletion.

The rights of the applicant in relation to data protection regulations extend to the right of information, correction, deletion, restriction, data portability and, where applicable, opposition in the processing. Furthermore, the applicant has a right of appeal to the Data Protection Authority. – About all these aspects, consult the associations website (https://www.nu-civilisation.org) under the item Privacy Policy.